Jugendkapelle

Nach den beiden Jahren in der Bläserklasse kommen die Kinder in die Jugendkapelle. Es wäre ja schade, wenn nach den ersten beiden Jahren der Spaß an der Musik gleich wieder vorbei ist.

Das Jugendkapelle knüpft an die Bläserklasse an. Die Nachwuchsbläserinnen und -bläser werden – ähnlich wie in der Bläserklasse – sowohl im Orchesterunterricht als auch im Einzel- bzw. Gruppenunterricht ausgebildet. Die Ausbildung wird weiterhin von den jeweiligen Übungsleitern, die bereits aus der Bläserklasse bekannt sind, übernommen.

Nach einiger Zeit lässt sich der Fortschritt der Kinder deutlich erkennen. Die Stücke sind auf einem immer höheren Niveau und hören sich schon richtig gut an. Auch das Miteinander im Orchester funktioniert immer besser. Bei dem ein oder anderen Konzert können die Kinder die neu erlerneten Stücke der Öffentlichkeit präsentieren und zeigen, was sie schon alles drauf haben.